DANK NEUER DATENSCHUTZVERORDNUNGEN

Der Treffpunkt schließt – Die Fanabteilung sucht Lösung

Am letzten Dienstag brachte eine traurige Nachricht die lila-weiße Medienwelt zum Erbeben. Der von vielen einfach nur „TP“ genannte Treffpunkt auf lila-weiss.de macht dicht. Jürgen Bartling, der Betreiber des beliebten Forums, informierte alle User mit einem eigenen Beitrag über Gründe seiner Entscheidung, die einzig an den Anforderungen der neuen Datenschutzverordnung zu finden sind.
 
Seit 22 Jahren ist der Treffpunkt DIE Anlaufstelle für Fans unseres Lieblingsvereins. Hier konnte man immer die aktuellsten Infos rund um den VfL finden (und waren sie sehr oft einfach nur Gerüchte), konnte diskutieren und auch auf Meinungsbildung Einfluss nehmen. Leider wurde nicht immer ein nötiges Niveau eingehalten, was auch viele in den letzten Monaten vom TP entfremdet hat. Dennoch war es für die meisten stets eine Pflichtlektüre morgens beim Kaffee oder immer wenn es darum ging, die „Hot News“ zu bekommen.
 
Aber bald ist es vorbei und die große Gemeinschaft der Fans und die, die sich für den VfL interessieren fragen sich: Wie geht es weiter? Und wenn ja, wie?
 

Die Fanabteilung ist auch für ein „Weiter so!“

Nachdem die Nachricht von Jürgen öffentlich wurde, haben wir uns in der Fanabteilung viele Gedanken gemacht, recherchiert und mit Fachleuten gesprochen, um Lösungen für eine Weiterführung bzw. einen Nachfolger des TP zu finden. Das ist eine große Aufgabe, der wir uns aber als Fanabteilung stellen möchten. Dabei sind uns nicht nur die rechtlichen Anforderungen und die Sicherheit des Systems wichtig, sondern auch die Unabhängigkeit und die freie Meinungsäußerung – solange sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bleiben. Aber auch dafür werden wir Lösungen finden. Ebenfalls sehen wir es als sehr wichtig an, das „Look-and-Feel“ des TP zu erhalten. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, müssen aber an einigen Stellen Anpassungen an die neuen Anforderungen vornehmen. Grundsätzlich möchten wir aber die Oberfläche annähernd so erhalten, wie sie sich über zwei Jahrzehnte etabliert hat.
 

Ein neuer TP? Eure Meinung zählt.

Es geht nicht darum, dass die Fanabteilung zwingend der Betreiber eines neuen TP ist. Wir wollen vielmehr mit unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass es mit einem (neuen) Treffpunkt ein „Weiter so“ gibt.
 
In den kommenden Tagen werden wir die Gedanken in eine To-do-Liste umwandeln und Lösungen suchen. Damit wir aber die richtigen Lösungen finden, bitten wir Euch um Eure Meinungen und Ideen. Dafür haben wir eine extra Seite mit Kommentarfunktion eingerichtet. Bitte helft uns dabei, dem neuen TP von Anfang an eine gute Basis zu geben. Zur Kommentarseite >>>
Auch diejenigen, die sich eine Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe vorstellen können, dürfen sich gerne per Mail an wenden. Nur gemeinsam schaffen wir das.
 

Danke Jürgen. Danke „Lila-Weiß“.

Abschließend möchten wir Jürgen unseren Dank für über zwei Jahrzehnte Arbeit aussprechen. Du hast mit dem TP einen sehr großen Anteil daran geleistet, dass die Fangemeinschaft des VfL eine Möglichkeit der Zusammenkunft und der Einflussnahme hatte. Auch wir haben Verständnis dafür, dass Du dieses „Abenteuer“ nun nicht mehr weiterführen möchtest, um Dich vor möglichen Schäden zu schützen. Wir wünschen Dir alles Gute. Du bist immer ein Teil von „Lila-Weiß“ und wir würden uns freuen, wenn Du uns unterstützt und sei es nur beim Neustart.
 
Abteilungsleitung und Beirat
 
 

Ein neuer TP? Eure Meinung zählt. Zur Kommentarseite >>>