Menu

Fanabteilungstreffen 2016: Ausgeglichene Bilanz, Emotionen und gute Stimmung

FA-Treffen2016-Am gestrigen Abend trafen sich 50 Mitglieder im Haus der Jugend zur diesjährigen Abteilungsversammlung der Fanabteilung. Es war ein Treffen mit vielen Emotionen, zufriedenen Mitgliedern und einigen wichtigen Schritten für die Zukunft.

 

Nach der üblichen Einleitung durch den Abteilungsleiter, würdigte Daniel die tolle Arbeit aller Beteiligten und resümierte das zurückliegende Jahr mit sehr positiven Worten. Ebenso fiel die Bilanz der Beiräte aus, die in ihren Berichten durchgängig von einer guten Entwicklung sprachen – allerorts war gute Stimmung angesagt. Den trockenen Teil schloss dann der Kassenwart mit einer (fast) ausgeglichenen Bilanz.

 

Dann wurde es das erste Mal etwas emotional, als Anja ihren Dank für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren als Beirat für Veranstaltungen ausdrückte. Sie hat nach sehr intensiven, fröhlichen, aber auch frustrierenden Jahren den Wunsch geäußert, diese Aufgabe nun in jüngere Hände zu legen, die mit frischen Ideen neuen Schwung in die Fanabteilung bringen können.
 
Die Abteilungsleitung belobte die tolle Arbeit von Anja und Benjamin überreichte ihr eine kleine Aufmerksamkeit – in Gedenken an einige konstruktive und lustige Beiratstreffen. Jamas, liebe Anja!

 
 

“Niemand hat das Gesicht der Fanabteilung so geprägt wie Daniel.”

Nur wenig später wurde es dann nochmal sehr emotional. Der scheidende Abteilungsleiter Daniel Dincher verabschiedete sich mit einigen Erlebnissen aus den letzten Jahren – als Mitbegründer der Fanabteilung und als Leiter dieser.
 
Er hat sich viele Gedanken über diesen Schritt gemacht und es fiel ihm nicht leicht, was ihm auch anzusehen war. Doch er musste für sich erkennen, dass er aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr die Ansprüche für die Fanabteilung erfüllen könne, die er an sich selbst stellt. Und wer ihn kennt weiß, dass er für die Belange der Mitglieder und Fans des VfL Osnabrück stets mit voller Energie bei der Sache ist.
 
Es gab viele Höhen und harte Tiefschläge, die sehr viel Kraft gekostet haben dürften. Doch unter dem Strich bleibt, dass er die Fanabteilung maßgeblich in die richtige Richtung gelenkt hat. Dies wurde auch vom ehemaligen Stellvertreter und zukünftigen Abteilungsleiter, Benjamin Wischmeyer, bei der Überreichung eines kleinen Dankeschöns mit eindrucksvollen Worten bekräftigt: „Niemand hat das Gesicht der Fanabteilung so geprägt wie Daniel.“
 
Nach den abschließenden Dankesworten von Daniel an die Anwesenden, saß nur noch einer auf seinem Stuhl – denn der gesamte Saal erhob sich und spendete lange stehenden Applaus.

 
 

Viel Bewegung

Hier wäre eine etwas längere Pause angebracht, doch wie im Alltag ging es weiter, denn es standen noch einige Wahlen an. Gut, wenn man (überhaupt) die Wahl hat. Aber auch dafür steht die Fanabteilung, die sich immer für die Erhaltung demokratischer Strukturen einsetzt und dafür kämpft.

 

Durch den Weggang von Daniel musste die Abteilungsleitung neu aufgestellt werden. Zur Wahl standen somit der Abteilungsleiter und seine Stellvertreter. Für die drei Posten gab es drei Bewerber, denn auch auf eine Nachfrage im Saal hat sich kein weiterer Bewerber gemeldet.
 
Als Abteilungsleiter, wie bereits weiter oben geschrieben, stand Benjamin Wischmeyer auf dem Wahlzettel, für die Stellvertreter Alexander Stuckenberg und Christian Sprengelmeyer. Der zuletzt genannte verzichtete auf eine Vorstellung seiner Person. Man kennt ihn halt. Alexander „Stucky“ Stuckenberg nutze die Chance für eine längere Präsentation mit interessanten Einblicken über seine Denke und seine Ziele. Dazu in Kürze mehr.

 

Als neuen Kassenwart, der Christian ersetzen soll, stellte sich Jan-Bernd „JB“ (ʤeɪ biː) Echtermann vor. Der Neunzehnjährige, mit viel Erfahrung in der Verwaltung von Vereinen, wird in Zukunft das Heft, bzw. Buch in der Hand halten und die Zahlen beherrschen.
 
Ihm zur Seite stehen wird neben dem aktuellen Kassenprüfer Roman Grummert ein neuer, weiterer Kassenprüfer: Dr. Volker Blüml. Sowohl Jan-Bernd als auch Volker wurden ohne Zweifel gewählt.
 
 
Machen wir es kurz: Alle Personen wurden mit deutlicher Mehrheit gewählt.

 

Die Positionen im Beirat für Auswärtsfahrten, Fanbelange, Medien und Vereinspolitik wurden wieder durch die bisherigen Personen besetzt.

 

Blieb noch die Besetzung des Postens für den Beirat „Veranstaltungen“. Hier lagen zwei Bewerbungen vor: Daniel Rynio und Christina „Chrissi“ Opitz.
 
Daniel konnte zwar aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein, so kannten ihn aber viele bereits durch einige Engagements, etwas für den Verein zu bewegen. Chrissi hingegen hat einige Worte an den Saal gerichtet und ihre persönlichen Gedanken und fachlichen Kenntnisse vorgestellt, die aus den Bereichen Tourismus und Wirtschaftspsychologie stammen. Letzteres führte sogar zu einem Mastertitel – Titel: „Die Leidenschaft der lila-weißen Fans – Eine empirische Analyse der Fan-Identitäten des VfL Osnabrück“.
 
Bei dieser Abstimmung durften alle stimmberechtigten Anwesenden zwei Stimmen abgeben. Gewählt wurde Chrissi mit etwas mehr als 70% der Stimmen.

 
 

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Mit großer Spannung wurde der früh angekündigte Punkt „Aufsichtsrat“ erwartet.
 
Nachdem Alexander Stuckenberg bei seiner Vorstellung zum Stellvertreter bereits durchklingen ließ, sich auch für einen Posten im Aufsichtsrat der KGaA zu bewerben, stellte sich noch ein weiteres Mitglied der Fanabteilung vor, Alice Graschtat, die den AR als Vertreter der Fans besetzten möchte.
 
Mit diesen beiden Personen und Axel Balzer sehen wir uns als Fanabteilung sowohl fachlich als auch menschlich optimal im Sinne der Mitglieder aber auch aller Fans des VfL Osnabrück in der KGaA vertreten. Alex und Alice werden in der nächsten Woche beim zuständigen Wahlausschuss vorstellig, der darüber entscheiden muss, ob die beiden zur Wahl zugelassen werden.
 
Um den Rahmen hier nicht weiter zu sprengen, werden wir Euch die Bewerber in Kürze auf unserer Internetseite näher vorstellen.

 
 

Ein geselliger Abschluss mit guter Stimmung

Das Ende des Abends und der Anfang in eine von allen positiv empfundene Zukunft wurde traditionell bei einem Kaltgetränk in einer Osnabrücker Lokalität gefeiert.
 
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die erneut gezeigt hat, dass wir – die Fanszene des VfL Osnabrück – ein starkes Team sind und etwas bewegen können.

 
 

Gemeinsam für Lila-Weiß!